Über uns
Unsere Werte, und
was uns wichtig ist
Struktur und Klarheit
01

Damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht

Unklare Rollen und Aufgabenverteilung sind einer der häufigsten Ursachen für Konflikte im Projekt. Ob klassisch, agil oder hybrid – jeder muss wissen was wann zu tun ist und wer sich darum kümmert. Wenn sich Kollegen aufeinander verlassen können, entsteht Performance.
Professionalisierung des Projektpersonals

Damit nicht jedes Projekt zum Feuerwehreinsatz wird

Die Feuerwehr erfüllt in unserer Gesellschaft eine enorm wichtige Rolle. Aber noch besser, als sie rufen zu können, ist es, sie erst gar nicht zu brauchen. Je besser unser Projektpersonal ausgebildet und geführt ist, desto seltener entwickeln sich Projekte zu Brandherden. Und dann profitieren wir nicht nur wirtschaftlich, sondern auch durch zufriedenere Mitarbeitende.
02
Wertschätzung in der Zusammenarbeit
03

Gute Arbeit basiert auf Vertrauen

Vertrauen ist der Nährboden, auf dem gute Arbeit entsteht. Das gilt auch für Projektarbeit. Faires Handeln und wertschätzende Kommunikation erleichtern die Bewältigung jeder Herausforderung. Dies gilt für mich sowohl für die Durchführung von Seminaren, Coachings und dafür werbe ich auch in meinen Beratungen in den Firmen selbst. Und man sollte nie den Selbstverstärkenden Effekt von Wertschätzung unterschätzen.
Jederzeit offen für Ideen

Besondere Vorhaben brauchen das ein oder andere verrückte Huhn

Projekte sind komplexe, neuartige Vorhaben, die mit limitierten Rahmenbedingungen zum Erfolg geführt werden sollen. „Book Smart“ hilft oft nicht weiter. Wir brauchen „Street Smart“. Leute, die bereit sind Andersdenkende zu integrieren, Regeln zu neu zu interpretieren, mutig voranzuschreiten und auch mal etwas ganz Anderes zu wagen. Je diverser mein Team, desto vielseitiger sind die Lösungen, um das Projekt zum Benefit aller zum Erfolg zu führen.
04
Sinn im Beruf finden
05

Spaß an der Arbeit haben

Gibt es etwas Befriedigenderes, als einem Beruf zu folgen, der einen erfüllt und Sinn stiftet? Als Projektleitung habe ich großen Einfluss auf die Zufriedenheit meiner Teammitglieder. Wertschätzendes Handeln, Verlässlichkeit und das ehrliche Bemühen, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Menschen im Projekt bereitzustellen tragen zur Motivation aller bei. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erleichtert die Arbeit als Projektleitung und erhöht die emotionale Bindung an das Unternehmen.
Der Mensch im Mittelpunkt

Projekte werden von Menschen für Menschen gemacht

Methodenkenntnisse sind für eine Projektleitung wichtig. Aber der Erfolgsfaktor im Projekt ist der professionelle Umgang mit den involvierten Menschen. Professionelle Führungskräfte tragen mehr zum Erfolg eines Unternehmens bei als Rationalisierungsmaßnamen. Ein modernes Führungsbild zwischen Fördern und Fordern, Freiraum geben und Leitplanken setzen, Vorleben und Feedback wird uns zeigen, dass Wertschätzung, Diversity, Toleranz… uns direkt zu wirtschaftlichem Erfolg führen wird.
06